Keine Türöffnungen mehr durch die Feuerwehr
Ihr hinterlegter Schlüssel kann aufgrund eines dringenden Notfalles nicht mitgenommen werden oder es ist kein Fahrzeug des Rettungsdienstes in der Nähe, welches auf der Anfahrt zu Ihnen den Schlüssel mitnehmen kann...
Das kommt leider oft vor und führt zu hohen Kosten: Tür defekt nach Aufbruch und die Rechnung von der Feuerwehr kommt dann auch noch hinterher.
Um solche unliebsamen Kosten zu vermeiden, empfehlen wir neben einer Hinterlegung des Schlüssels beim DRK zusätzlich einen Schlüsselsafe, welchen Sie sich bei Ihnen montieren lassen.
Sie hinterlegen ganz einfach in unseren Daten den Montageort des Safes sowie den Code für die Öffnung und wir geben im Notfall (und nur dann!) den Code an die Kollegen vom Rettungsdienst oder der Feuerwehr weiter.
So kann schnell geholfen werden, auch dann, wenn der hinterlegte Schlüssel nicht geholt werden konnte!
Eine Türöffnung kostet schnell mehrere hundert Euro für die beschädigte Tür und die Verbandsgemeinden berechnen dann noch den Feuerwehreinsatz - nochmal 150 Euro oder auch mehr.
Da macht sich ein Schlüsselsafe schnell bezahlt.
Ist ein Schlüsselsafe sicher?
Die Schlüsselsafes werden direkt an der Hauswand montiert. Es gibt Varianten, welche mit Batterien betrieben werden. Diese bieten den Vorteil, dass die Montage sich sehr einfach gestaltet. Es müssen lediglich die handelsüblichen Batterien eingesetzt und der Safe an die Hauswand geschraubt werden. .
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein solcher Safe sehr sicher und langlebig ist. Sie sind robust und stabil gebaut und können nicht so einfach aufgebrochen werden.
Ein Einbrecher hat schneller Ihre Haustür geöffnet als den Schlüsselsafe. Die Befürchtung, ein Schlüsselsafe wäre nicht sicher, ist daher unberechtigt. Wählen Sie aber nicht unbedingt den günstigsten Safe!
Welchen Safe sollten wir nehmen?
Grundsätzlich gibt es hier keine besonderen Anforderungen - lediglich stabil und sicher sollte er schon sein. Außerdem muss der Safe über einen Code zu öffnen sein. Diesen geben wir dann an die Retter weiter.