Sie befinden sich hier:

  1. Unsere Notrufdienstleistungen auf einen Blick
  2. Notrufdienstleistungen
  3. Smartphone als Notrufgerät nutzen...

Immer dabei: Schnelle Hilfe über ihr Smartphone

Ansprechpartner

Andreas Stolz

Bereichsleitung
Notrufdienstleistungen
und Einsatz-Dienste
______________________________

DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.
Im Niedergarten 20
55124 Mainz
Tel. 06131 26933
Fax: 06131 488 39 96
Andreas.Stolz@drk-mainz.de

CALIMA GmbH NotrufApp
Mit unserem Notruf-System über App verwandeln Sie ihr Smartphone im Handumdrehen in ein persönliches Notruf-Gerät.

Sie haben die Möglichkeit einer manuellen Auslösung eines Notrufes als auch zur automatischen Erkennung von Notfällen.

Wenn Sie bei einem Notfall einen Alarm auslösen, erhält unsere DRK Service- und Notrufzentrale automatisiert einen Anruf über die  NotrufApp und verbindet uns direkt zu Ihnen.

Erreichen wir sie nicht, informieren wir die von Ihnen benannten Notfallkontakte und übermitteln ihren Standort.

So erhalten Sie auch unterwegs schnelle Hilfe!

 

Hochverfügbares Einsatzleitsystem

Im Notfall erhalten wir ihre Notfallmeldung direkt in unserem modernen Einsatzleitsystem. Hier können wir sofort und auf einen Blick alle relevanten Informationen zum Notfall inklusive Ihrem aktuellen Standort abrufen.

Im Notfall informieren wir für Sie:

  • Ihren ganz persönlichen Notfallkontakt

      Bei Bedarf:

  • den Rettungsdienst (nur bei medizinischen Notfällen),
  • die Polizei,
  • die Feuerwehr.

So erhalten Sie schnell und qualifiziert genau die richtige Hilfe.

Bei einem Notfall können Sie sich nicht selbst um alles kümmern. 
Verlassen Sie sich hier einfach auf die Qualifikation und Erfahrung unserer Notfall-Disponenten.

 

Alarmierungsmöglichkeiten über die NotrufApp

Sie haben über die Bedienoberfläche der App leicht die Möglichkeit einen der verfügbaren Alarmtypen situativ und ganz nach Ihren Wünschen auszuwählen.
 

Manuelle Auslösung: 
Über die App, oder auch über einen möglichen Bluetooth Knopf, können Sie in der Not sofort Hilfe anfordern.

Erkennung von Sturz: 
Durch die Sensoren im Smartphone wird ein Sturz  erkannt und automatisch ein Alarm ausgelöst werden.

Feststellen von Bewegungslosigkeit:
Durch die Sensoren im Smartphone wird erkannt, wenn Sie sich über eine bestimmte Zeit nicht bewegen und automatisch ein Alarm ausgelöst.

Zeit-Alarm (Totmannschalter):
Über einen Countdown wird das Wohlbefinden  regelmäßig überprüft. Reagieren Sie nicht,  wird automatisch ein Alarm ausgelöst.

Voralarm:
Bevor ein Alarm ausgelöst wird, startet der Voralarm. Währenddessen kann der Alarm leicht wieder abgebrochen werden.

 

Schnelle Verfügbarkeit

Krankentransport des DRK: Rettungsassistent Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Da keine speziellen Geräte und Schnittstellen benötigt werden, kann die NotrufApp von uns direkt und innerhalb weniger Stunden auf Ihrem Smartphone implementiert werden.

So haben Sie in kürzester Zeit unseren qualifizierten  DRK Service- und Notrufzentralen-Verbund im Rücken, welcher rund um die Uhr für Sie persönlich zur Verfügung steht.

Zuverlässige Technologien

Durch die millionenfach erprobte Zuverlässigkeit der Sensorik-Komponenten werden Smartphones immer häufiger auch in sicherheitsrelevanten Bereichen eingesetzt.

Minimale Investitionskosten

Da die NotrufApp auf den handelsüblichen iOS- und Android-Geräten installiert wird, ist keine Hardware-Investition notwendig.

Kompatibel sind Smartphones mit Betriebssystem: mindestens Android 6.0 und iOS 13.

Leistungen und Preise:

Nutzung der NotrufApp mit  "Rund um die Uhr" Anbindung an die DRK Service- und Notrufzentrale.

Einmalige Aufschaltgebühr: Euro 59.-
Monatliche Nutzungsgebühr
  • Bereitstellung der NotrufApp
  • alle DRK Service- und Notruf-Dienstleistungen  dieses Angebot betreffend
  • unbeschränkte Anzahl von Alarmauslösungen
  • unbeschränkte Benachrichtigungen Ihrer persönlichen Kontaktpersonen
  • Alarmierung von Rettungs- und Hilfsdiensten
Euro 49.-

So finden wir Sie schnell bei einem Notfall

Satelliten-Ortung hilft Sie schnell zu finden

Bei einem Notfall außerhalb Ihrer vier Wände ist es wichtig, dass Sie schnellstmöglich gefunden werden.

Dabei unterstützt die moderne Technik in unseren Notruf-Uhren oder unserer Notruf-App. Wir erhalten bei einem Notruf  automatisiert Ihren Standort übermittelt und können so schnell Hilfe zu Ihnen schicken.

Bei einem dringlichen Notfall übergeben wir die Ortungsdaten an die Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei usw.

Wenn es sich nicht um einen lebensbedrohlichen Notfall handelt, informieren wir Ihre Kontaktpersonen und stellen diesen die Ortungsdaten zur Verfügung.

Doch wie geben wir die Daten unkompliziert weiter?  Dazu gibt es eine sehr einfache und leicht umzusetzenden Lösung:

Was ist "What3Words"?

So finden Sie als Kontaktperson die gesuchte Person schnell und einfach

Bei "what3words" wird die Welt in 3 m x 3 m große Quadrate aufgeteilt und jedem eine einmalige Kombination von drei Wörtern zugeteilt. Dadurch entsteht das einfachste System, Orte punktgenau zu finden und zu teilen.

Diese einfach zu übermittelnde und zu verstehende Positionsangabe übermitteln wir an Ihr Kontaktpersonen, welche sich auf den Weg machen, Ihnen zu helfen.

Als Kontaktperson geben Sie diese 3 Worte einfach auf der "what3words"-Webseite  oder der HandyApp, welche Sie auch Ihrem Handy installieren können, ein und schon bekommen Sie den Standort angezeigt und können sich unkompliziert von Ihrem Handy zum Standort navigieren lassen.

Einfacher geht nicht mehr!  Hier gehts direkt zu "What3Words"
  • Wie kann ich die App nutzen
    • Wir stellen Ihnen einen Zugang zur "Notruf App" zur Verfügung.
    • Sie installieren die App kostenlos über die üblichen App-Stores auf Ihrem Smartphone
    • Sie erhalten nach Buchung von uns einen Freischalt-Link
    • Für die Nutzung  ist ein voll funktionsfähiges Smartphone mit  iOS
      (mind. Version 13) oder Android Betriebssystem (mind. Version 6) erforderlich.
    • Nach Freischaltung sind Sie direkt mit unserer Service- und Notfallzentrale verbunden und wir sind rund um die Uhr für Sie da

    Dieses Angebot beinhaltet den vollwertigen Zugang zur "Calima-Notruf App" und unseren 24/7 Notrufservice durch unsere Service- und Notrufzentrale.